3. Sinfoniekonzert 2023

highland cow

Eine musikalische Reise nach Schottland und mehr

Das Akademische Orchester Erfurt lädt zum 3. Sinfoniekonzert ein. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Weber und Mendelssohn.

Wolfgang Amadeus Mozart, Ouvertüre zu La clemenza di Tito KV 621
Mozart schrieb die Oper La clemenza di Tito („Die Milde des Titus“) im Jahr 1791, aus Anlass der Krönung von Kaiser Leopold II. zum König von Böhmen. Dafür unterbrach er zeitweise die Arbeiten an der Zauberflöte. Die Uraufführung des Titus am 6. September 1791 in Prag leitete Mozart selbst. Erst nach seiner Ankunft in Prag (Ende August) komponierte er die letzten fehlenden Teile der Oper, darunter die Ouvertüre.

Carl Maria von Weber, Klarinettenkonzert Nr. 1 f-moll op. 73
Das Konzert wurde 1811 im Auftrag des Königs von Bayern für den Virtuosen Heinrich Joseph Baermann geschrieben, den Weber als Soloklarinettisten der Hofkapelle in München kennenlernte und dessen „singendes“ Spiel ihn so begeisterte, dass er gleich mehrere Solowerke für ihn komponierte. Der Klarinettist und der Komponist waren befreundet und arbeiteten eng zusammen. Baermann überarbeitete einige Passagen und führte Verzierungen ein, wodurch die musikalischen und technischen Möglichkeiten des Klarinettenspiels zu seiner Zeit ausgereizt wurden.

Den Solopart in unserem Konzert spielt Bohyun Kang. Er studiert Klarinette (Master of Music) an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Felix Mendelssohn Bartholdy, Sinfonie Nr. 3 a-moll op. 56 („Schottische“)
Der 20jährige Mendelssohn fuhr 1829 in die schottischen Highlands. Er besichtigte Edinburgh und auch Schloss Holyrood, in dem Königin Maria Stuart einst residierte und ihr Privatsekretär vor ihren Augen umgebracht wurde. Über die Ruine der Kapelle von Holyrood Palace schreibt Mendelssohn an seine Familie: „… Es ist alles zerbrochen, morsch und der heitere Himmel scheint hinein. Ich glaube, ich habe heute da den Anfang meiner Schottischen Symphonie gefunden.“ Doch erst 1842 vollendete er die Sinfonie a-Moll, welche als seine dritte Sinfonie gezählt wird, aber tatsächlich seine letzte war. Formal sehr ausgereift und dicht verwoben, verarbeitet sie mehr als den Nachklang einer schottischen Reise. Sagenhafte Erzählungen und Naturgewalten klingen an, und auch das Poetische, Liedhafte tritt überall hervor: „Lieder ohne Worte“…

Die musikalische Leitung hat unser Gastdirigent Seonggeun Kim. Er studiert Orrchesterdirigieren (Master of Music) an der HfM Weimar.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Termine

  • Samstag 01.07.2023 um 17:00 Uhr – in der Thomaskirche Erfurt
  • Sonntag 02.07.2023 um 19:00 Uhr – in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena