10 Jahre Universitätsorchester Erfurt – Abschiedssinfonie und Neubeginn

Am 30. September 1999 erschien in der Thüringer Allgemeinen Zeitung eine eher lakonische Notiz unter der Überschrift „Orchester sucht Musiker“:

Mit dem Studienstart der Universität im Oktober soll in der Landeshauptstadt ein neues Orchester gegründet werden. Zur Mitwirkung sind Studierende, Lehrende der Erfurter Hochschulen sowie auch andere interessierte Streicher und Bläser willkommen. 

Zur ersten Probe am 13. Oktober 1999 kamen 26 Interessenten, mit und ohne Instrument. Darunter waren zwar 7 Querflöten, 5 Trompeten und nur wenige Geigen, aber offenbar gab es ein Potential an Mitspielern, so dass als nächstes ein Dirigent gefragt war: Sebastian Krahnert, UMD an der Universität Jena, erarbeitete mit dem heranwachsenden Orchester innerhalb von 2 Monaten eine Haydn-Sinfonie („Le matin“) und die 5. Sinfonie von Schubert, die am 1. Februar 2000 mit großem Erfolg aufgeführt wurden.

Seitdem hat das Universitätsorchester unter der Leitung von Sebastian Krahnert rund 80 Konzerte gegeben, teils in Erfurt und Umgebung, teils auf Konzertreisen nach Italien, Dänemark und Japan. Mit Oratorien, szenischen Opernaufführungen, Kinderkonzerten, Kammermusik, vor allem aber mit sinfonischen Orchesterkonzerten haben Studierende und Freunde der Universität gemeinsam zum Erfurter Musikleben beigetragen.

Da die Trägerschaft der Universität mit dem laufenden Semester endet, ist das heutige Jubiläumskonzert (6. Juni 2010 um 17 Uhr im Rathausfestsaal Erfurt) zugleich der letzte Auftritt unter dem Namen „Universitätsorchester“.

Als Akademisches Orchester Erfurt e.V. wird es sich in Zukunft selbstständig organisieren und die bewährte Zusammenarbeit mit seinem Dirigenten Sebastian Krahnert unter veränderten Vorzeichen fortsetzen.